Was gibt es Neues?

Künstliche Intelligenz in der elektronik

03.04.2024 | Die künstliche Intelligenz (KI) ist dabei, der Automatisierung und Maschinensteuerung ihren Stempel aufzudrücken. Dennoch stehen viele Unternehmen vor der Frage, welche Anwendungen in absehbarer Zeit tatsächlich relevant werden und wie man schon heute die richtigen Weichen dafür stellt.

Wer heutzutage kundenspezifische Steuerungen entwickelt, entwickeln lässt oder auch nur anbietet, steht vor der Entscheidung, ob, wann und wie KI eingesetzt und in eigene Steuerungslösungen integriert werden soll. Naheliegend ist die Nutzung vor allem in Bereichen wie Prozess- und Energieoptimierung, Entscheidungsunterstützung (z.B. Qualitätskontrolle und Predictive Maintenance) sowie Text- bzw. Sprachverständnis. Gerade Sprachassistenten, die die Absichten des Bedienpersonals korrekt interpretieren können, haben das Potenzial, der KI in der Maschinenwelt zum Durchbruch zu verhelfen.

Bei diesem kundenspezifischen Controller sorgt eine (an Carrier-Board und ARM-CPU angebundene) Tensor Processing Unit (TPU) für Hochleistung bei KI und Machine Learning.

Funktionsweise des SABOT am Beispiel einer sprachgestützen Backmaschinen-Bedienung.

Lesen Sie den gesamten Bericht des Fachmagazins «Elektronik»!
Künstliche Intelligenz in der Industrie 4.0 (Link) / Fachartikel als PDF