Was gibt es Neues?

Neue controller braucht das land?

02.11.2023 | Controller-Hersteller stehen aktuell unter akutem Innovationsdruck. Dieser ist u.a. den gestiegenen Anforderungen an Cybersecurity und KI-Fähigkeiten geschuldet. Oft genügen Software-Updates vorhandener Controller nicht, stattdessen stehen komplette Neuentwicklung an.

Im Gegensatz zu Smartphones haben Controller beziehungsweise Steuerungen als Automatisierungskomponenten bisher vergleichsweise gemächliche Innovationszyklen besessen. Aktuell scheint sich das zu ändern – aus verschiedenen Gründen. Dazu zählen die infolge der Halbleiterkrise die schlechte Verfügbarkeit mancher elektronischen Bauteile, neue regulative Anforderungen an die Cybersicherheit und steigende Erwartungen der Anwender an KI-Fähigkeit, Leistung und Komfort moderner Steuerungssoftware. «Bewährte» Controller sind davon oftmals schlicht überfordert.

Angesichts dieser Faktoren stehen viele Unternehmen des Maschinen- und Gerätebaus vor der Entscheidung, Controller komplett neu zu entwickeln – oder sie entwickeln zu lassen. Bei der Vergabe sollten Auftraggeber Wert darauf legen, dass neue Controller erkannte Defizite beseitigen, zur geplanten Anwendung passen und bei Flexibilität und Zukunftssicherheit punkten. Keine leichte Aufgabe für den Entwicklungspartner.

Die beginnt schon beim Thema Bauteileverfügbarkeit, das die Vorteile modularer Hardwarearchitekturen deutlich macht. Es ist einfacher, einzelne Baugruppen mit schwer lieferbaren Komponenten einem kleinen Redesign zu unterziehen, statt das gesamte «Single Board»-Design neu aufzusetzen.

Unser Universal Controller wurde gemäss der Industrieprodukte-Norm IEC 62443 entwickelt.

Lesen Sie den gesamten Bericht des Fachmagazins «Computer & Automation»!
Neue Controller braucht das Land? 

Ein moderner Controller beruht auf dem optimalen Zusammenspiel diverser Hard- und Softwarekomponenten.